KONTAKT

Hier kannst Du ganz schnell eine Mail an den Verein schicken – da wir aber nur ehrenamtlich arbeiten, erwarte bitte keine Antwort in den nächsten Minuten ;-)

Bitte addieren Sie 2 und 4.

Der Verein

Rudern ist eine Sportart, die vornehmlich in Vereinen durchgeführt wird. Das vergleichsweise teure Sportgerät (zwischen 4.000 und 32.000 EUR), der erforderliche Wasserzugang mit Bootssteg und nicht zuletzt die Bootslängen zwischen 6 und 18 Metern machen die Ausübung dieses Sportes für Privatpersonen nahezu unmöglich.

Aber der Verein ist nicht nur ein "Bootsverleih” für seine Mitglieder. Der RV Neptun bietet einen sozialen Bezugspunkt im Leben seiner Sportler. Die über das Jahr verteilten Feste und Feiern (Anrudern, Regatten zur Bodenseewoche, Sommerfest, Bootstaufen, traditioneller Herrenabend, Neujahrsrudern) sind auch immer wieder Anknüpfungspunkte für neue Freundschaften und die Bildung neuer Gruppen/Mannschaften. Das friedliche Miteinander der Generationen (vom Schüler bis zum Rentner) zeichnet den Verein ebenso aus wie seine soziale Vielschichtigkeit.

Das Bootshaus liegt zentral und gut erreichbar an der alten Rheinbrücke (Rheinkilometer "null"!). Darin liegen 44 Boote vom Rennskiff bis zum Gig-Achter, die den derzeit 480 Vereinsmitgliedern vielfältige Möglichkeiten zum Rudern bieten.

Der RV Neptun ist Mitglied im Deutschen Ruderverband (DRV), im Landesruderverband Baden-Württemberg (LRVBW) und in der Internationalen Rudergemeinschaft Bodensee (IRB).